service - Bibliothek

Unsere Bibliothek umfasst eine umfangreiche Literatur von burgenländischen AutorInnen, Gegenwartsliteratur aus Österreich und aus den Nachbarländern. Bücher über Kultur, Geschichte, Geographie und Volksgruppen. In unserer Sammlung befinden sich auch die Bestände des burgenländischen Volksliedwerkes.

Alle drei Jahre schreibt der Hianzenverein einen Literaturwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Erwachsene aus, der zur Förderung unseres heimischen Dialektes beitragen und die Kreativität schreibender Laien wecken und unterstützen soll. Besonders junge Menschen sollen angeregt werden, den Wert ihrer eigenen Mundart zu erkennen, um mit Selbstbewusstsein, Freude und Spaß an die Sache heranzugehen.

Das Literaturangebot wird ständig ergänzt. Die Nutzung der Bibliothek ist für unsere Mitglieder kostenlos.