Robischkirtag 1970 (Mattersburg)

Kirtag, auch Kirchtag (-weih), wird einmal im Jahr abgehalten, ursprünglich am Jahrestag der Kirchenweihe, der zugleich der Festtag des Kirchenpatrons sein konnte.

"Robisch" wird vom ungarischem Wort "Rovas" abgeleitet und bedeutet soviel wie "Schnitt in ein Holz" bzw. "Kerbe"! Der Brauch selbst ist nicht eindeutig definiert.



Schreiner 1972 (Mannersdorf / Rabnitz)

Brauchtum und Tradition werden in Burgenland groß geschrieben. Wer gelebtes Brauchtum und lebendige Tradition miterleben möchte, der kann auf einer Reise durch das Burgenland so manches erleben. Denn bei zahlreichen Festen wird altes Brauchtum gepflegt und viele der Traditionen gehen auf religiöses Brauchtum zurück.

Interaktives Wörterbuch

Bereits vor zwölf Jahren hatte Hans H. Piff die Idee zur Erstellung eines Hianzischen Wörterbuches.

In Zusammenarbeit mit der HTBL Pinkafeld, Abteilung EDV, wurde eine erste funktionierende Version einer interaktivenWortsammung entwickelt. Unter Anleitung von Prof. DI Werner Kirchsteiger setzten die Schüler Drazen Eldic, Arno Supper und Romana Wochl im Rahmen einer Projektarbeit im Schuljahr 1999/2000 die Idee, Konzeption und Wortsammlungvon Hans Piff softwaretechnisch um. Unter Einbindung von Bilddateien entstand so die erste Version eines hianzischen Wörterbuches. Die rasche Weiterentwicklung auf dem PC-Sektor hätte eine ständige Anpassung an neue Software-Versionen erfordert. Da dies mit Schülern nicht möglich war, wurde eine professionelle Form der Adaptierung in Anspruch genommen.Das Büro Weissgrad für Grafik- und Webdesign konzipierte aufgrund der vorhandenen Sammlung die vorliegende aktuelle Fassung dieses interaktiven Wörterbuches der ui-Mundart im Burgenland.

Audio Wörterbuch