Hianzentog

Ab 12.00 Uhr Mittagessen mit Musik, Programm von 14.00 - 19.00 Uhr

„Auf zan Hianzentog“ heißt es wieder am 2. Juni in Oberschützen. Dieses große Hianzenfest mit Besuchern aus Nah und Fern im Haus der Volkskultur mit seinem wunderschönen Innenhof, dem urigen Stadl und der großen Wiese präsentiert wieder typische heimische Volkskultur und interessantes Brauchtum.

„Wir bieten am Hianzentog wieder lebendige Volkskultur mit Musik, Tanz und typisch burgenländischem Brauchtum – heuer haben wir auch wieder Gäste aus Ungarn, mit ihren hianzischen Liedern und der Schlaininger Chor wird das Publikum  zum Mitsingen anregen“ verrät die Geschäftsführerin des Hianzenverein Doris Seel.

Musikalisch begleiten wird den Nachmittag die „Hie und Dou Musi“, zudem gibt es wieder zahlreiche Darbietungen rund um die Volksmusik und den Volkstanz. Ein Dreigesang, die Singgemeinschaft Schlaining-Pinkafeld unter der Leitung von Dieter Nicka, als Gast der Raabfidischer Chor, die „Ewig Junggebliebenen“, die Familienmusik Schönfeldinger und die Unterwarter Schlagzithergruppe bereichern das Programm. Und Ernst Istvanits, bekannt als „Breitmaulfrosch“ wird dafür sorgen, dass der Humor nicht zu kurz kommt. Damit auch der Volkstanz nicht zu kurz kommt präsentiert die Willerdorfer Volkstanzgruppe wieder Tänze in ihren schönen Trachten.

Im kleinen Heimatmuseum wird Mundart gelesen, geplant ist auch wieder eine große Tombola mit besonderen Preisen. Ein eigenes Kinderprogramm mit alten Spielen bietet auch den jüngsten Besuchern beste Unterhaltung. Ponyreiten, Kutschenfahrten und die traditionelle Kunst des Korb- und Simperlflechtens und Besenbindens ergänzen das rege Treiben im Haus der Volkskultur. Als Besonderheit wird heuer im Museum auch die alte Kunst des Spinnens gezeigt und erklärt.

Weinbauern aus St. Georgen und Gaas präsentieren sich wieder im Arkadenhaus, die Familie Karner aus Mariasdorf lädt zur Verkostung ihrer reinsortigen Moste und am Brunnen im Arkadenhof wird wieder Uhudler ausgeschenkt.

Bereits ab 12.00 Uhr gibt’s Gebackenes und Gegrilltes der Familie Seybold, der Hianzenwein 2013, der wieder in einer professionellen Blindverkostung vom Hianzenverein ausgewählt wurde, wird präsentiert und mit typisch burgenländische „Möhlspeis“ und Kaffee kann das bunte Programm des Nachmittages genossen werden.

Seit dem Gründungsjahr 1996 bemüht sich die Burgenländisch-Hianzische Gesellschaft mit ihren über 1000 Mitgliedern aus dem gesamten Burgenland ein Bewusstsein für die zeitgemäße Auseinandersetzung mit der Volkskultur und dem hianzischen Dialekt zu schaffen. Zu den Hauptanliegen des Hianzenvereins zählt es, neben dem Fördern und Festigen des „ui“ Dialektes vor allem auch, die burgenländische Jugend zur Pflege der Mundart zu ermuntern, um diese an nachfolgende Generationen weitergeben zu können.

Der Hianzentog, der jährlich jeweils am 1. Sonntag in Oberschützen stattfindet, ist ein deutliches Signal für das erstarkende Selbstbewusstsein vieler Burgenländerinnen und Burgenländer in Bezug auf den Umgang mit ihrer Sprache und ihrer bodenständigen Kultur.

Eintritt: freie Spende (Mascherl, Damenspende), Kinder frei

PROGRAMM:

Ab 12:00                 „Bochnes und Brodnes“ von der Firma Seybold (bis 17.30 Uhr)

Musik: “Die Ewig Junggebliebenen“ 12.00-14.00 Uhr

14:00                        Begrüßung durch den Obmann Erwin Schranz und GF Doris Seel

Musik: Hie und Dou Musi, Leitung: Gottfried Putz

14.30                         Dreigesang: Birgit Ritter, Barbara Kasper & Sabine Haas

15.00                         Frauenchor Raabfidisch, Leitung: Magdalena Unger

15.30                       „Kunst des Spinnens“ im Museum mit Heidi Hotwagner & Daniela Friedrich

15.40                         Familienmusik Schönfeldinger

Werner, Dagmar und Cäcilia Schönfeldinger

Ralf, Alexandra, Sophie und Leonie Schönfeldinger