Gernot Schönfeldinger: „Und die Hoffnung starb zuletzt – Neue Heimatdichtung zwischen Graumohngrau und Blaudruckblau“

Buchpräsentation der edition lex liszt: Gernot Schönfeldinger: „Und die Hoffnung starb zuletzt – Neue Heimatdichtung zwischen Graumohngrau und Blaudruckblau“

Kitsch und Verklärung waren gestern. Gernot Schönfeldinger unternimmt satirische bis skurrile Ausflüge in den österreichischen Provinzialismus und lässt es mit boshafter Freude „menscheln“.

Er bedient sich dabei der Form des Dialektgedichts, weil sich die Dinge damit deutlicher und emotionaler sagen lassen und letztlich auch näher dran sind an der Lebens- und Erfahrungswelt der Leserinnen und Leser – und an der österreichischen Seele ....

Parallel dazu eine Fotoausstellung von Christian Ringbauer


Oberschützen, Haus der Volkskultur

Zurück