Hianzentog

Das große burgenländische Brauchtumsfest für Jung und Alt

Musik: Lockenhauser Tog- und Nochtmusi & D'Original Sautanzmusi

„Auf zan Hianzentog“ heißt es wieder am 7. Juni in Oberschützen. Dieses große burgenländische Brauchtumsfest mit Besuchern aus Nah und Fern im Haus der Volkskultur mit seinem wunderschönen Innenhof, dem urigen Stadl und der großen Wiese präsentiert wieder viel heimische Volkskultur.

„Wir bieten am Hianzentog wieder lebendige Volkskultur mit Musik, Tanz und typisch burgenländischem Brauchtum – heuer haben wir auch viel Jugend im Programm, um zu beweisen, dass auch für die Jugend Volkslieder und Volkstanz etwas Wunderschönes sind!“ erzählt die Geschäftsführerin des Hianzenvereins Doris Seel.

Musikalisch begleitet wird der Tag von der jungen „Lockenhauser Tog- und Nochtmusi“ und der legendären „Original Sautanz-Musi“ aus Donnerkirchen. Die Volksmusik-Klassen der Volksschule aus Markt Allhau präsentieren typische Tänze und Lieder aus dem Burgenland und musikalische Schmankerln bringt der Unterstufenchor des Wimmergymnasiums zu Gehör. Begeistern wird auch „Wimmers Dreigesang“ unter der Leitung von Gerti Kaspar, der heuer den Volkslied-Wettbewerb des Landes gewonnen hat.In wunderschönen Blaudrucktrachten auftanzen wird die neugegründete Volkstanzgruppe aus Deutschkreutz und der Raabfidischer Chor lädt das Publikum zum offenen Singen ein.

Im kleinen Heimatmuseum wird Mundart gelesen, geplant ist auch wieder eine große Tombola mit besonderen Preisen. Ein eigenes Kinderprogramm mit alten Spielen bietet auch den jüngsten Besuchern beste Unterhaltung. Ponyreiten, Kutschenfahrten und die traditionelle Kunst des Besen- und Rechenmachens aber auch des Korbflechtens ergänzen das rege Treiben im Haus der Volkskultur. Weinbauern aus Horitschon und Neuhaus präsentieren sich im Arkadenhaus, die Familie Karner aus Mariasdorf lädt zur Verkostung ihrer reinsortigen Moste und am Brunnen im Arkadenhof wird wieder Uhudler ausgeschenkt.

Neben viel typischer Kulinarik (ab 12.00 Uhr!) kocht am Spätnachmittag wieder Bürgermeister Johann Wallner aus Markt Neuhodis seinen legenären „Baounlsteaz und Baounlsuppm mid Grumpan“!

Seit dem Gründungsjahr 1996 bemüht sich die Burgenländisch-Hianzische Gesellschaft mit ihren über 1000 Mitgliedern aus dem gesamten Burgenland ein Bewusstsein für die zeitgemäße Auseinandersetzung mit der Volkskultur und dem hianzischen Dialekt zu schaffen. Zu den Hauptanliegen des Hianzenvereins zählt es, neben dem Fördern und Festigen des „ui“ Dialektes vor allem auch, die burgenländische Jugend zur Pflege der Mundart zu ermuntern, um diese an nachfolgende Generationen weitergeben zu können.

Der Hianzentog, der jährlich jeweils am 1. Sonntag in Oberschützen stattfindet, ist ein deutliches Signal für das erstarkende Selbstbewusstsein vieler Burgenländerinnen und Burgenländer in Bezug auf den Umgang mit ihrer Sprache und ihrer bodenständigen Kultur.

12.00 - 14.00 Uhr Mittagessen mit Musik (Lockenhauser Tog- und Nochtmusi)

14.00 - 19.00 Nachmittagsprogramm (mit der Original Sautanzmusi)

Eintritt: freie Spende