Die Sprache der Roma

Ein Vortrag von DDr. Erwin Schranz

mit praktischen Beispielen und Musik einer Roma-Banda

Die Sprache der Roma ist indischen Ursprungs und weist aber auch viele, interessante Bezüge zu den Sprachen des pannonischen Raumes auf. Diese Einflüsse und Wechselwirkung sollen Thema dieses Vortrages sein - mit praktischen Beispielen und Musik.

Roman – die Sprache der burgenländischen Roma – besitzt eine überaus spannende Geschichte, sind doch darin indische Wurzeln (Zahlworte, Farben, Körperteile und die Grammatik), die die Sprachen während des Zuges dieses wandernden Volkes durch Asien und Europa ebenso aufgenommen hat, genauso zu finden wie Wurzeln aus den pannonischen Sprachen Ungarisch, Slawisch-Kroatisch und auch Deutsch-Hianzisch. So ist beispielsweise das hianzische „Biachl“ (Buch) mit dem „Biachlina“ der Roma eng verwandt.

Mit vielen Details und Beispiele werden diese Zusammenhänge und Wechselwirkung in einem Vortrag von DDr. Erwin Schranz im Haus der Volkskultur in Oberschützen leicht verständlich dargestellt. Anschließend gibt es stimmungsvolle Musik einer Roma-Banda und ein Buffet lädt zum Gedankenaustausch zwischen den vier burgenländischen Sprach- und Volksgruppen ein.

Sprachlich und kulturell Interessiert sind wie immer im Hianzenverein herzlich willkommen.

Eintritt: freie Spende

Ort: Oberschützen, Haus der Volkskultur