Hianzenverein erhielt Volkskulturpreis 2013

Frei nach dem Spruch von Gustav Mahler „Tradition ist nicht Anbetung der Asche, sondern das Weitertragen des Feuers“ wurde Anfang Oktober 2013 im Haus der Volkskultur ein großes Fest begangen. Seit 10 Jahren arbeiten dort, harmonisch unter einem Dach vereint, drei Vereine – allen voran der Hianzenverein als Leiter des Hauses, sowie das Burgenländische Volksliedwerk und der Museumsverein Oberschützen.

Anlässlich dieses Jubiläums wurde der Burgenländisch-Hianzischen Gesellschaft der „Volkskulturpreis 2013“ des Landes Burgenland verliehen in Form einer Keramikgans der Stoober Keramikschule. Die Auszeichnung wurde von Landeshauptmann Hans Niessl im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zu „10 Jahre Haus der Volkskultur“ überreicht, die Laudation hielt Dr. Sepp Gmasz.

Den zweiten Preis erhielt das ungarische Medien- und Informationszentrum „UMIZ“ in Unterwart und den dritten Preis das Team rund um das Projekt „Burgenland-Rock“ mit der Firma Koó aus Steinberg, den Koryphäen aus Neusiedl und der Modeschule Oberwart.

Auf Initiative von Landeshauptmann Hans Niessl und dem Volkskundler Prof. Dr. Sepp Gmasz vergibt das Land Burgenland seit 2012 jährlich einen Volkskulturpreis für besondere Verdienste und Leistungen auf dem Gebiet der geistigen und materiellen Volkskultur des Burgenlandes. Mit dem Preis werden primär Gemeinschaften oder Institutionen sowie Einzelpersonen ausgezeichnet, die sich um die Erhaltung und Pflege des traditionellen Kulturgutes bemühen, darüber hinaus aber auch kreative und nachhaltige Akzente setzen, die der Belebung und Weiterentwicklung der Volkskultur im Burgenland dienen. Der Burgenländische Volkskulturpreis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert und wird in Form eines Würdigungspreises im Betrag von 3.000 Euro und zweier Förderpreise zu jeweils 1.500 Euro verliehen. Die Zuerkennung der Preise erfolgt über Vorschlag einer Jury durch Beschluss der Burgenländischen Landesregierung.

Der Jury, die vom Landeshauptmann für einen Zeitraum von vier Jahren einberufen wird, gehören fünf Personen an. Der Preis kann nur an Einzelpersonen, Interessensgruppen oder an Institutionen vergeben werden, die im Burgenland beheimatet sind. Eine wiederholte Vergabe an bereits ausgezeichnete Preisträger ist nicht möglich. Die Vergabe der Preise erfolgt durch den Landeshauptmann im Herbst des jeweiligen Jahres im Rahmen einer öffentlichen volkskulturellen Veranstaltung.