Großer Hianzntog

„Auf zan Hianzentog“ heißt es wieder am letzten Sonntag im Mai in Oberschützen. Unser großes burgenländisches Volksfest zieht jedes Jahr hunderte Besucher aus Nah und Fern ins Haus der Volkskultur mit seinem wunderschönen Innenhof, dem urigen Stadl und dem typischen Arkadenhaus.

Lebendige Volkskultur mit Musik, Tanz und typisch burgenländischen Brauchtum prägen wieder diesen Tag. Die Gäste sind herzlich eingeladen in Tracht zu kommen und so dieses Volksfest zu einem ganz besonderen zu machen.

Nach dem Erfolg im vorigen Jahr beginnt der Hianzentog wieder um 11 Uhr mit einem Frühschoppen mit der „Blasmusik Oberschützen – Bad Tatzmannsdorf“ und ab 14 Uhr begleiten die beliebten “Polka-Beatles“ aus Frauenkirchen den Nachmittag musikalisch.

Um sich mit dem Dialekt auseinanderzusetzen gibt es als Besonderheit für jeden Gast ein eigenes Mundart-Wort und das dazugehörige Wortpaar muss gesucht werden – Unterhaltung und Spaß garantiert!

Die Volkstanzgruppe aus Markt Allhau präsentiert ihre Tänze und bittet auch zum offenen Tanzen, die Kinder der Volksmusikschule ebenfalls aus Allhau treten mit reizenden Liedern und Tänzen auf und der Frauenchor aus Raabfidisch singt seine beliebten hianzischen Volkslieder.

Im kleinen Heimatmuseum wird Mundart gelesen. Als große Besonderheit lesen heuer auch erstmals Kinder der Volksschule Oberschützen selbst gedichtete Mundarttexte,  geplant ist auch wieder eine große Tombola mit besonderen Preisen. Ein eigenes Kinderprogramm mit alten Spielen bietet auch den jüngsten Besuchern beste Unterhaltung. Ponyreiten, Kutschenfahrten und die traditionelle Kunst des Besen- und Rechenmachens aber auch des Korbflechtens und des Pfeiferlschnitzen für die Kinder ergänzen das rege Treiben im Haus der Volkskultur. Die Weinbauern aus Donnerskirchen (Fam. Hafner) und Badersdorf (Fam. Laczko) präsentieren Ihre Weine und am Brunnen im Arkadenhof wird wieder Uhudler ausgeschenkt.

Neben viel typischer Kulinarik der Familie Ebner aus Pinkafeld, serviert am Spätnachmittag Bürgermeister Johann Wallner aus Markt Neuhodis eine klassisch hianzische „Oaspeis“!

Seit der Gründung vor 20 Jahren bemüht sich die Burgenländisch-Hianzische Gesellschaft mit ihren über 1000 Mitgliedern aus dem gesamten Burgenland ein Bewusstsein für die zeitgemäße Auseinandersetzung mit der Volkskultur und dem hianzischen Dialekt zu schaffen. Zu den Hauptanliegen des Hianzenvereins zählt es, neben dem Fördern und Festigen des „ui“ Dialektes vor allem auch, die burgenländische Jugend zur Pflege der Mundart zu ermuntern, um diese an nachfolgende Generationen weitergeben zu können.

Der Hianzentog ist ein deutliches Signal für das erstarkende Selbstbewusstsein vieler Burgenländerinnen und Burgenländer in Bezug auf den Umgang mit ihrer Sprache und ihrer bodenständigen Kultur.

Eintritt: freie Spende