Kleidung - Mode - Tracht

Mode bewegt und Trachten bewegen – nicht nur die Damenwelt! Kleidung war und ist in der Geschichte der Menschheit niemals nur funktioneller Schutz, sondern immer auch Ausdruck und Symbol von Status, Herkunft und Geschmack. Mode war immer ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Kultur und Trachten spielen dabei eine ganz eigene Rolle.  „Warum tut sich die Tracht im Burgenland so schwer?“ ist eine der Fragen, die beim Symposion am Samstag, den 6. April, ab 14.00 Uhr im Haus der Volkskultur in Oberschützen gestellt wird.

Für das traditionelle Symposion des Hianzenvereins am Samstag nach Ostern gelang es zwei absolute wissenschaftliche Fachfrauen auf dem Gebiet der Trachten nach Oberschützen zu holen: Dr. Gesine (Gexi) Tostmann, die als Unternehmerin ihre legendären Trachten-Geschäfte in Wien und Seewalchen mit ihrer Tochter führt und immer auch wissenschaftlich auf dem Gebiet der Volkskunde tätig war, und Dr. Clara Prickler, die Fachfrau auf dem Gebiet der burgenländischen Trachten. Beide verfassten bedeutende Publikationen in diesem Fachgebiet und beleuchten an diesem Nachmittag das Thema historisch.

Vorgestellt wird auch der „Burgenland-Rock“ – ein Dorferneuerungs-Projekt, initiiert von Landesrätin Verena Dunst, gemeinsam mit der HBLA Oberwart und den Schneiderinnen „Die Koryphäen“ aus Neusiedl. Nicht fehlen darf natürlich die Familie Koó mit ihren legendären Blaudruck-Stoffen, Berichte aus der Praxis liefert die Schneidermeisterin Margit Wenzl aus Pinkafeld und einen einführenden Vortrag zum Thema Mode hält Mag. Helga Schranz.

Eintritt: freie Spende

In der Pause lädt der Hianzenverein zum Kaffeebuffet