"Hiaz is Advent"

Mundart - Gesang - Zithermusik

Besinnliches und Heiteres liest die steirische Mundartautorin Maria Magdalena Höfler.

Der gemischte Chor Limbach bringt Mundartlieder zu Gehör und Sabine Horvath spielt wunderbare Stücke auf der Zither.

Seit vielen Jahren gibt es diese traditionelle Adventveranstaltung des Hianzenvereins, bei der das Haus der Volkskultur mit seinem romantischen Hof - vorweihnachtlich geschmückt - den Rahmen für einen stimmungsvollen Abend bietet. Jedes Jahr wird ein Mundartautor oder eine Mundartautorin eingeladen zu lesen, dieses Jahr ist dies erstmals eine steirische Autorin.

Maria Magdalene Höfler schreibt Lyrik, Kurzprosa, Romane, aber auch Haikus und Aphorismen in Mundart und Schriftsprache. Bereits 30 ihrer Texte sind vertont worden. Die Natur, heitere Begebenheiten und die Menschen sind immer wieder ein Thema ihrer Arbeiten. Die Autorin liest in Graz, der gesamten Steiermark, aber auch im Rundfunk und Fernsehen. Auftritte gab es bereits in Deutschland, Kanada und Ungarn. Einige ihrer Arbeiten sind auch ins Ungarische übersetzt worden. Sie leitet zwei Schreibstuben.

Gesanglich begleitet heuer der gemischte Chor Limbach den Abend und Sabine Horvath spielt auf dem traditionellen Volksmusik-Instrument des Advents - der Zither.

Blasmusik im Hof ab 18.00 Uhr

"Broudne Keistn", Glüh-Uhudler, Glühmost, Mehlspeisen u.v.m.

Programm ab 19.00 Uhr

Ort: Oberschützen, Haus der Volkskultur