Hänsel & Gretel

Ein musikalisches Märchen auf Hianzisch nach der Oper von Engelbert Humperdinck.

Die charmante Verbindung einer konzertanten Aufführung der berühmten Kinderoper mit hianzischer Dialektdichtung soll an diesem Abend das Publikum verzaubern.

Unter der Leitung der Oberschützer Oboistin Gerlinde Sbardellati studierte das Bläserquintett Varié  diese konzertante Aufführung (in einer Fassung von Helen Mills) ein. Weitere Mitglieder des Ensembles sind Hans Pichler (Querflöte), Daniela Wanzenböck (Klarinette), Julia Gutschlhofer(Fagott) und Oliver Gilg (Horn). Die beiden Kinder Hänsel und Gretel werden von Heidi Strobl und Valentin Lang, sie sind 12 und 13 Jahre alt, dargestellt.

Einleitend bringen die Musiker das berühmte "Siegfried Idyll" von Richart Wagner zu Gehör. Durch die unterschiedliche musikalische Farbigkeit der fünf Instrumente lassen sich Märcheninhalte wunderbar untermalen und werden an diesem Abend dem Publikum einen ganz besonderen Hörgenuss bescheren!

Gelesen wird das Märchen auf Hianzisch vom beliebten Mundartdichter und waschechten „Hianz“ Gottfried Boisits in der Fassung von Ludwig Bechstein. Als ehemaliger Solo-Oboist der Wiener Philharmoniker verbindet er hier seine profunde Kenntnis der Oper mit seinem genialen Dialekt als Sprecher und Dichter.

Passend zum 100. Todesjahr von Humperdinck würdigt dieser Abend durch die Verbindung zum burgenländischen Dialekt gewissermaßen auch das 100-Jahr-Jubiläum des Landes.

Eintritt:: 15 Euro / Jugend 8 Euro (bitte um Platzreservierung, begrenzte Teilnehmerzahl!)