Paszkiewicz Peter - Steinskulpturen

Vernissage Steinskulpturen - Peter Paczkiewicz

Der in Gmunden geborene Stein-Bildhauer studierte nach Absolvierung der Bundesfachschule für Holzbildhauerei Hallstatt ab 1962 an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Josef Pillhofer und Hans Andre und schloss 1967 mit Diplom ab. Einzelausstellungen und Beteiligungen an Gruppenausstellungen und Symposien begleiten sein Schaffen. Er lebt und arbeitet in Gaweinstal und Sankt Margarethen im Burgenland und bildete ab 1986 mit dem Architekten und Maler Günter Miklenic und Kurt Weckel ein Team. Er ist Mitglied des Kunstforum Salzkammergut und des Oberösterreichischen Kunstvereins und war mehrere Jahres dessen Präsident bzw. Vizepräsident.

Peter Paszkiewisz lebt zeitweise auch in Markt Neuhodis und verwendet gerne auch den (burgenländischen) Diabas - ein basisches Gestein, das hauptsächlich als Schotter verwendet wird, für seine Skulpturen.

In seinen Werken strebt Paszkiewicz nach einem höchstmöglichen Ausmaß an Sensibilität und Authentizität. Auswahl von Materialien, deren Bearbeitung, Formüberlegung, Oberflächenwirkung, souveräner Ausdruck und Ortsbezug bilden gleichberechtigt ein ganzheitliches Konzept.

Ausstellungsdauer bis 30. Juni 2018.

Montag - Freitag: 8.00 - 14.00 und nach persönlicher Vereinbarung geöffnet!

Oberschützen, Galerie im Haus der Volkskultur

Zurück