Hianzentog

„Auf zan Hianzentog“ heißt es wieder am 1. Sonntag im Juni in Oberschützen. Dieses große burgenländische Brauchtumsfest der Hianzenvereins, der heuer sein 20-jähriges Jubiläum feiert, zieht jedes Jahr hunderte Besucher aus Nah und Fern ins Haus der Volkskultur mit seinem wunderschönen Innenhof, dem urigen Stadl und dem typischen Arkadenhaus.

Lebendige Volkskultur mit Musik, Tanz und typisch burgenländischen Brauchtum prägen wieder diesen Tag. Heuer geht’s besonders auch um burgenländische Trachten und jeder Besucher und jede Besucherin, die in Tracht kommt, erwartet eine kleine Überraschung!

Erstmals beginnt der Hianzentog bereits um 11 Uhr mit einem Frühschoppen mit der „Blasmusik Oberschützen – Bad Tatzmannsdorf“ und ab 14 Uhr begleiten die legendären „Schürzenträger“ unter der Leitung des burgenländischen Trompeters Claus Huber, der auch Mitglied der Tanzgeiger ist, den Nachmittag musikalisch. Die Volkstanzgruppe aus Unterkohlstätten präsentiert ihre Tänze und bittet auch zum offenen Tanzen, der Oberwarter Chor Chorissimo singt Mundartlieder ergänzt durch Chöre aus Ungarn.

Als Besonderheit spielt heuer auch die Kurbühne Bad Tatzmannsdorf amüsante Mundart-Sketches aus einem neuen Theaterstück von Edi Nicka rund um klassische hianzische Dichterinnen und Dichter wie Eugen Mayer, Herta Schreiner und viele andere.

Im kleinen Heimatmuseum wird Mundart gelesen, geplant ist auch wieder eine große Tombola mit besonderen Preisen. Ein eigenes Kinderprogramm mit alten Spielen bietet auch den jüngsten Besuchern beste Unterhaltung. Ponyreiten, Kutschenfahrten und die traditionelle Kunst des Besen- und Rechenmachens aber auch des Korbflechtens und des Pfeiferlschnitzen für die Kinder ergänzen das rege Treiben im Haus der Volkskultur. Weinbauern aus St. Kathrein und Wulkaprodersdorf präsentieren Ihre Weine und am Brunnen im Arkadenhof wird wieder Uhudler ausgeschenkt.

Neben viel typischer Kulinarik der Familie Ebner aus Pinkafeld, kocht am Spätnachmittag wieder Bürgermeister Johann Wallner aus Markt Neuhodis seinen legenären „Baounlsteaz und Baounlsuppm mid Grumpan“!

Seit der Gründung vor 20 Jahren bemüht sich die Burgenländisch-Hianzische Gesellschaft mit ihren über 1000 Mitgliedern aus dem gesamten Burgenland ein Bewusstsein für die zeitgemäße Auseinandersetzung mit der Volkskultur und dem hianzischen Dialekt zu schaffen. Zu den Hauptanliegen des Hianzenvereins zählt es, neben dem Fördern und Festigen des „ui“ Dialektes vor allem auch, die burgenländische Jugend zur Pflege der Mundart zu ermuntern, um diese an nachfolgende Generationen weitergeben zu können.

Der Hianzentog ist ein deutliches Signal für das erstarkende Selbstbewusstsein vieler Burgenländerinnen und Burgenländer in Bezug auf den Umgang mit ihrer Sprache und ihrer bodenständigen Kultur.

Eintritt: freie Spende