"Über die Grenzen" - Lesung von Emmerich Koller

Emmerich Koller legt mit diesem Buch eine sehr persönliche Lebensgeschichte vor und berührt damit auch ein vielschichtiges Thema der österreichisch-ungarischen Geschichte. Das Buch erschien 2012 in der edition lex liszt und in Kooperation mit dem Verlag gestaltet der Hianzenverein diesen Leseabend, der von HR Dr. Walter Dujmovits eröffnet wird.

Emmerich Koller wurde in Pornópáti/Pernau geboren. Er gehörte der deutschsprachigen Minderheit in Ungarn an, bevor seine Familie 1956 nach Österreich floh und später in die USA auswanderte. Anschaulich erzählt er vom Leben einer Familie, die sich den großen Umbrüchen der Zeit stellen muss. Krieg, Nachkriegszeit und das Überlegen in einem totalitären Regime sind die großen Herausforderungen; prägend für die Zukunft des Sohnes wird das tiefkatholische Elternhaus. Als er in Österreich eine Priesterausbildung beginnt, erfüllt er damit auch den größten Wunsch seiner Eltern.

Buchbestellungen (€ 27. -) bei edition lex liszt12: Raingasse 9b, 7400 Oberwart, Tel: 03352/33 940

www. lexliszt12.at

Begrüßung: HR Prof. Dr. Walter Dujmovits

Eintritt: freie Spende

Oberschützen, Haus der Volkskultur

Zurück