Vernissage Lucja Radwan

"Schönheit der unterirdischen Welt"

Lucja Radwan geboren in Tuchow, Polen, ist eine in Gols lebende Künstlerin österreichisch-polnischer Herkunft. Radwan arbeitet mit vielfältigen Techniken, darunter Aquarell, Acryl, Tusche und Öl. Mit der Zeit wurde Speleo-Art zu Radwan ́s Erkennungsstil – die Morphologie von Kavernen und Tropfsteinhöhlen mit geformten Stalagmiten und Stalaktiten. Im heurigen Jahr wurden ihre Bilder im Geologischen Museum in Warschau „Eingefangene Schönheit“, im Centre for Geo-Education in Kielce und im Bezirksmuseum in Tarnów „Schönheit der unterirdischen Welt“ und im städtischen Muzeum Tuchow „Mit der Natur auf Du“ ausgestellt; in der Sammlung des letztgenannten Museums befinden sich ihre Bilder.
 
„Wenn ich in einer Tropfsteinhöhle bin, ist es so, als ob ich durch eine Zeitreise in eine andere Welt eintauchen würde. Ich kann mich ganz genau an eine Wanderung unter Tag von Aggtelek bis zur Josvafo-Höhle erinnern. Ich war fasziniert von der Schönheit dieser neuen Welt, die ich gesehen hatte. In der Stille der Natur habe ich dann alles Revue passieren lassen, meine Faszination hält bis heute an. Wenn man davon einmal in den Bann gezogen wird, lässt einen das nicht mehr los“.

Zur Eröffnung musizieren:

Marie-France Sylvestre (Klarinette) & Timéa Hérics (Fagott)

Oberschützen, Galerie im Haus der Volkskultur

Zurück